Projekt Contexts: Lesen über Wissenschaft in Zeiten von "Fake News"

Lesen über Wissenschaft in Zeiten von "Fake News"


Wie der Aufgabensteller, die Aufgabe, Einstellungen zu und Wissen über Wissenschaft Leseentscheidungen und -ergebnisse beeinflussen

Wissenschaftliche Ergebnisse sind durch Massenmedien und Internet leicht verfügbar. Die Entwicklung hin zu "alternativen Fakten" und "Fake News" ist jedoch ein Beispiel dafür, dass zumindest ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung die etablierten Medien für unglaubwürdig hält und/oder wissenschaftlichem Vorgehen und wissenschaftlichen Ergebnissen für wichtige persönliche oder politische Entscheidungen wenig Wert zuweist. Im vorliegenden Projekt soll diese Thematik aus der Perspektive der Leseforschung und im Hinblick auf Studierende untersucht werden. Wissenschaftliche Ergebnisse liegen oft als multiple Dokumente zum gleichen Thema vor. Studierende begegnen diesen nicht nur im persönlichen Kontext sondern auch im akademischen Kontext. Das Lesen multipler Dokumente erfordert u.a. den Vergleich von Aussagen, die Bewertung der Glaubwürdigkeit von Quellen und eine angemessene Repräsentation von Inhalt mit zugehöriger Quelle. Mit Bezug auf das kürzlich vorgeschlagene RESOLV-Modell wird im vorliegenden Projekt untersucht, ob der Kontext, in dem Studierende lesen, einen Einfluss auf ihr Vorgehen hat. Da mit dem Kontext nicht nur der Aufgabensteller, sondern oft auch die Art der Aufgabe variiert, werden im vorliegenden Projekt der Einfluss des Aufgabenstellers, der Aufgabe, der Einstellung zu Wissenschaft und des Wissens über wissenschaftliches Vorgehen sowie ihre Interaktion untersucht. Da bei der Erfassung von Einstellungen zu Wissenschaft gerade bei Studierenden soziale Erwünschtheit oder auch Selbsttäuschung eine Rolle spielen könnten, werden neben expliziten auch implizite Maße verwendet. Studie 1 des Projekts fokussiert auf die Zusammenhänge zwischen expliziten und impliziten Einstellungen gegenüber Wissenschaft und Wissen über wissenschaftliches Vorgehen. In der zweiten Studie werden die Kontext-Effekte durch Aufgabe, Aufgabensteller sowie als Moderatoren Einstellungen zu und Wissen über Wissenschaft untersucht. Es wird erwartet, dass die Projektergebnisse sowohl zum Verständnis der aktuellen Phänomene als auch zur Theorieentwicklung beitragen.


Ergebnisse


Publikationen
Konferenzbeiträge
  • Schoor, C., Rouet, J.-F., & Britt, M.A. (2024). Reading for University or for myself? Effects of context and beliefs about science on college students' document selection. Journal of Educational Psychology, 116(3), 317-345. https://doi.org/10.1037/edu0000849

    Schoor, C. (in press). University students’ beliefs about science and their relationship with knowledge about science. European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-023-00724-2 (Open Access)

    Schoor, C., Rouet, J.-F., & Britt, M. A. (2023). Effects of context and discrepancy when reading multiple documents. Reading and Writing, 36, 1111-1143. https://doi.org/10.1007/s11145-022-10321-2 (Open Access)

    Schoor, C., & Schütz, A. (2021). Science-utility and science-trust associations and how they relate to knowledge about how science works. PLOS ONE, 16(12), e0260586. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0260586 (Open Access)

  • Schoor, C., Rouet, J.-F., & Britt, M. A. (2022). Student’s task model before and after working on multiple document tasks. Paper auf der EARLI SIG 2 conference, 29.-31.08.2022, Kiel, Germany.

    Schoor, C., Rouet, J.-F., & Britt, M. A. (2022). Lese ich für mich oder für die Uni? Replikation und Erweiterung von Befunden zum Einfluss des Kontexts auf die Auswahl von Dokumenten. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 9.-11.3.2022, Bamberg.

    Schoor, C., Rouet, J.-F., & Britt, M. A. (2021). Lese ich für mich oder für die Uni? Der Einfluss des Kontexts auf die Auswahl von Dokumenten. Paper auf der 18. Fachgruppentagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PaePsy2021), 14.-16.09.2021, Heidelberg / online.

    Schoor, C., Rouet, J.-F., & Britt, M.A. (2021). Context and consistency effects when reading multiple documents. Vortrag auf der 19. Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), 23.-27.08.21, Gothenburg, Sweden / online.

    Schoor, C. (2021). Der Zusammenhang von Einstellungen zu Wissenschaft mit Wissen über wissenschaftliches Vorgehen bei Studierenden. Vortrag auf der Thementagung "Hochschule 2021" der digiGEBF 2021, 17.-18.06.2021, online.

    Schoor, C., Rouet, J.-F., & Britt, M.A. (2020). Context effects when reading multiple conflicting documents. Poster presented at the EARLI SIG 2 conference, 31.8.-02.09.2020, Prague/online, Czech Republic.

Titel: Lesen über Wissenschaft in Zeiten von "Fake News": Wie der Aufgabensteller, die Aufgabe, Einstellungen zu und Wissen über Wissenschaft Leseentscheidungen und -ergebnisse beeinflussen

Projektleitung an der Universität Bamberg: PD Dr. Cornelia Schoor

Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2021

Volumen: ca. 270.000€

Drittmittelgeber: DFG (Förderkennzeichen: SCHO 1606/4-1)