Projekt MultiTex-Transfer
Das Projekt MultiTex-Transfer verfolgt die generellen Ziele, den computerbasierten Test zur Erfassung der Kompetenz des Textverstehens multipler Dokumente (Multiple Document Comprehension, MDC), der in einer früheren Projektphase entwickelt wurde (KoKoHs-Projekt MultiTex), als Hilfsmittel für Studierende (der Geistes- und Sozialwissenschaften) in der Studieneingangsphase zu implementieren und dabei Gelingensbedingungen zu identifizieren, die einen optimalen Einsatz des Instruments hinsichtlich der Förderung der MDC-Fähigkeit von Studierenden und der Praktikabilität ermöglichen. Dabei wird im Hinblick auf die Förderung der MDC-Fähigkeit die Art des Feedbacks untersucht, und hinsichtlich der Praktikabilität sollen Gelingensbedingungen mit Studierenden, Verantwortlichen aus der Studienberatung sowie Lehrenden in Einführungsveranstaltungen diskutiert und ein Konzept zum weiteren nachhaltigen Einsatz entwickelt und implementiert werden. Konkret sollen die Studierenden zu Beginn ihres Studiums die Möglichkeit bekommen, den MDC-Test als Self-Assessment durchzuführen. Studierende, bei denen Defizite identifiziert werden, sollen die Möglichkeit bekommen, diese mit zu entwickelndem Fördermaterial aufzuarbeiten.
Folglich soll im vorliegenden Projekt untersucht werden, welche Bedingungen hinsichtlich Feedback und praktischer Implementation nötig sind, um einen nachhaltigen Einsatz des MDC-Tests zu fördern und eine optimale wahrgenommene Nützlichkeit und Akzeptanz des Tests bei Studierenden und Lehrenden sowie eine optimale Entwicklung der MDC-Fähigkeit der Studierenden im Laufe des ersten Semesters zu unterstützen.
Die Ziele des vorliegenden Vorhabens können wie folgt charakterisiert werden:
MultiTex-Transfer ist ein Verbundprojekt der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit dem Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe und dem Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) und den Praxispartnern Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Goethe-Universität Frankfurt am Main und Bergische Universität Wuppertal.
Die Ziele für das Teilprojekt Universität Bamberg liegen in der Entwicklung von Feedback-Konzepten für Ergebnisdaten- und Prozessdaten-basiertes Feedback für den entwickelten MDC-Test, der Entwicklung von Fördermaterialien, der Identifikation von Gelingensbedingungen für eine Implementation des MDC-Tests an den beteiligten Hochschulen sowie in der Konzeptentwicklung für den Einsatz des MDC-Tests an den beteiligten Hochschulen sowie darüber hinaus.
Schoor, C., Zink, T., Mahlow, N., Hahnel, C., Deribo, T., Kroehne, U., Goldhammer, F., Naumann, J., & Artelt, C. (2024). Diagnostik des Leseverständnisses multipler Texte: MultiTex. In T. Richter & W. Lenhard (Hrsg.), Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext (S. 101-116). Göttingen: Hogrefe.
Zink, T., Hahnel, C., Kroehne, U., Deribo, T., Mahlow, N.. Artelt, C., Goldhammer, F., Naumann, J. & Schoor, C. (2023). Fostering multiple document comprehension: Motivational factors and its relationship with the use of self-study materials. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26, 727-750. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01163-x (Open Access)
Schoor, C., Zink, T., Mahlow, N., Hahnel, C., Deribo, T., Kroehne, U., Goldhammer, F., & Artelt, C. (2022). Das Textverstehen multipler Dokumente von Studierenden und seine Förderung. In S. Alker-Windbichler, A. Kuhn, B. Lodes & G. Stocker (Hrsg.), Akademisches Lesen. Medien, Praktiken, Bibliotheken (S. 57-86). Vandenhoeck & Ruprecht. https://doi.org/10.14220/9783737013970.57 (Open Access)
Zink, T., Hahnel, C., Kroehne, U., Deribo, T., Mahlow, N., Artelt, C., Goldhammer, F., Naumann, J., & Schoor, C. (2023). Wer profitiert motivational? Effekte von Leistungsfeedback in einem Test zur Multiple Document Comprehension und Über- bzw. Unterschätzung auf die Feedbackwahrnehmung und Motivation sich zu verbessern. Poster auf der 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 28.02. - 02.03.2023, Duisburg, Germany.
Zink, T., Hahnel, C., Kroehne, U., Deribo, T., Mahlow, N., Goldhammer, F., Naumann, J., Artelt, C., & Schoor, C. (2022). Fostering multiple document comprehension: Motivational influences on the use of self-study material. Paper presented at the EARLI SIG 8 conference, 24.-26.08.2022, Dresden, Germany.
Zink, T., Hahnel, C., Kroehne, U., Deribo, T., Mahlow, N., Artelt, C., Goldhammer, F., Naumann, J., & Schoor, C. (2022). Welche Rolle spielt die subjektive Wertzuschreibung von Studierenden bei der Förderung von Multiple Document Comprehension? Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 9.-11.3.2022, Bamberg.
Zink, T., Hahnel, C., Kröhne, U., Deribo, T., Mahlow, N., Goldhammer, F., Naumann, J., Artelt, C., & Schoor, C. (2021). Effects of score-based and log data-based feedback in a test of multiple document comprehension. Poster auf der 19. Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), 23.-27.08.21, Gothenburg, Sweden / online.
Titel: Multitex-Transfer - Transfervorhaben zu MultiTex - Prozessbasierte Diagnostik des Textverstehens mit multiplen Dokumenten (Multiple Documents Literacy)
Projektleitung an der Universität Bamberg: PD Dr. Cornelia Schoor
Verbundpartner: Universität Bamberg, LIfBi, DIPF
Praxispartner: Universität Bamberg, Universität Frankfurt, Universität Wuppertal
Laufzeit: 01.03.2021 - 28.02.2022
Volumen: Gesamt ca. 252.000€, Teilprojekt Uni Bamberg ca. 90.000€
Drittmittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen: 01PK19008)